Freunde Helfen e.V.

 
 

Spendenprojekte 2023

 


Liebe Mitglieder, sehr verehrte Sponsoren,

trotz Ausfall unserer Turniere 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir 2022 unsere auf Dauer angelegten Projekte weiterhin unterstützen und sogar neue Projekte ins Leben rufen. Das verdanken wir Ihnen, unseren treuen Fördermitgliedern und unseren langjährigen sowie den neu hinzugekommenen Sponsoren.

Ihnen allen herzlichen Dank!

Henrik Hotz und Theo Mailänder
Vorstände Freunde Helfen e.V.
 


#Sei Mensch
Zusammen mit den „Fruchtprofis“ der Rolf Koch GmbH vom Großmarkt Karlsruhe unterstützen wir  zwei Lebensmittelausgaben pro Woche an Bedürftige in Karlsruhe.
Diese in der Coronazeit entstandene rein private Initiative finanzieren wir teilweise mit, denn es zeigt  sich hier ein weit über das Normalmaß hinausgehendes Engagement.




Zirkus Bely
Infolge des Lockdowns geriet der Zirkus Bely aus Rastatt in eine finanzielle Notlage. Wir halfen spontan mit einer Bezuschussung für Futtermittel. Inzwischen entwickelte sich daraus die Arbeit an einem Projekt, welches vorsieht, dass behinderte Kinder die Möglichkeit bekommen, die Welt des Zirkus aktiv zu erleben. Es soll eine Vorstellung gemeinsam mit den Kindern der Aktion Lebenshilfe geben, für die Freunde Helfen e.V. circa 200 - 300 körperlich oder geistig behinderte Kinder einladen wird.




Erich-Kästner-Grundschule Oberweier
Für unser langjähriges Schulobst - Projekt werden wir uns gemeinsam mit SanLucar nicht nur 2022 weiterhin einsetzen.




Unterstützung/ Ukraine
Aufgrund der schrecklichen Ereignisse zu Beginn des Jahres 2022 haben auch wir uns entschlossen, den betroffenen Opfern mit Lebensmittelspenden und Hygieneartikeln zu helfen. Dazu haben wir uns einer Initiative der Stadt Ettlingen angeschlossen, die den Transport mit LKWs und die sichere Weiterleitung in die betroffenen Gebiete der Ukraine organisiert.




Nepal
Seit vielen Jahren unterstützen wir vom Erdbeben betroffene nepalesische Familien sowie Kinderheime in Kathmandu.  Unser Gründungsmitglied Peter Eisenhuth konnte auch in diesem Jahr vor Ort den Ausbau von Sanitäranlagen, die Installation einer Wasserfilteranlage und einiges mehr organisieren und überwachen. In Nepal ist dringend dauerhafte Hilfe nötig.
Auch in 2023 werden wir helfen, sinnvolle und wichtige Projekte umzusetzen.




Europa-Park Rust
Wie fast in jedem Jahr fand auch im Juli 2022 unser inzwischen legendärer Ausflug mit Schülern der Gustav-Heinemann-Schule in Pforzheim zum Europa-Park statt. Seit vielen Jahren laden wir circa 40 Kinder und Jugendliche sowie ihre Betreuer zu einem für alle Beteiligten unvergesslichen Tag ein.
Schon die Busfahrt zum EuropaPark und selbstverständlich der anschließende Besuch des Parks mit einem gemeinsamen Mittagessen macht uns sehr viel Freude. Durch die Begegnung und Betreuung mit den Behinderten können wir uns neben dem finanziellen Engagement auch mit unserer Zeit und mit viel Zuwendung selbst einbringen. Das war uns schon bei der Gründung von Freunde Helfen e.V. ein besonderes Anliegen.